Magnus Heier - Hirnwelten

Wo wir lieben, morden ... und die Welt erkennen.

Wo sitzt eigentlich das Gedächtnis? Die Liebe? Der Hass?
Der innere Schweinehund?

 

Warum sind Frauen so anders als Männer? Weil sie im Schnitt 160 Gramm Gehirn weniger haben? Oder weil ihr Gehirn besser vernetzt ist?

 

Warum tut es nicht mehr weh, wenn man pustet? Warum verschwinden Schmerzen, wenn man panische Angst hat? Oder wenn man verliebt ist?

 

Ruht sich das Gehirn irgendwann aus? Im Schlaf? Beim Meditieren? Oder gerade dann nicht? Lebt es länger, wenn es geschont wird? Oder altert es gerade dann schneller?

 

Fragen über Fragen! – An das Gehirn, dieses Gewirr aus 100 Milliarden Nervenzellen (es können auch viel mehr sein), die durch 100 Billionen Fasern miteinander verbunden sind (oder auch sehr viel mehr). Fragen über das Gehirn an das Gehirn.

 

Der Neurologe Dr. med. Magnus Heier gibt Antworten – und führt durch die Welt im Kopf – mit scharfer Zunge und Humor, kurzweilig und mit gebotenem wissenschaftlichem Ernst. – Ganz ernsthaft. – Ehrlich!